Schliessen

Weiterbildung mit Durchblick

26.06.2018

Seit Aimpoint 1975 das weltweit erste Leuchtpunktvisier auf den Markt brachte, ist die schwedische Firma Weltmarktführer in diesem Bereich. Polizei, Militär und Sportschützen gehören zu den Anwendern. Aber auch für den jagdlichen Einsatz bieten die diversen Aimpoint Leuchtpunktvisiere erhebliche Vorteile. Um diese Vorteile selbst erfahren zu können, lud B&T Mitte Juni Waffenhändler mit Schwerpunkt Jagd aus der gesamten Schweiz auf den Brünig-Indoor Schiesstand bei Lungern (OW) ein. Erik, Schiessausbilder von Aimpoint und selbst sehr erfahrener Jäger, gab hier sein geballtes Wissen an die Teilnehmer weiter. Nach einer theoretischen Einführung in die Materie ging es im praktischen Teil zunächst um das Einschiessen der Leuchtpunktvisiere sowie um Schiesstechnik auf statische und dynamische Ziele. Dabei kam auch modernste Simulatortechnik zum Einsatz, die ein praktisch echtes Jagdgefühl in 3D vermittelt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde das erworbene Fachwissen dann im scharfen Schuss vertieft. Ziel der Veranstaltung war es, den Händlern zu helfen, in Zukunft Jäger bezüglich Leuchtpunktvisieren durch eigene Erfahrung perfekt beraten zu können. Und dieses Ziel wurde, da waren sich alle Teilnehmer einig, voll erreicht. Selbst jagdlich sehr erfahrene Teilnehmer konnten durch das theoretische und praktische Training die Vorteile der Aimpoint Leuchtpunktvisiere noch besser umsetzen und somit schneller und besser treffen.

Wer sich als Jäger (aber auch als Sportschütze) für die diversen Vorteile die ein Aimpoint dem Schützen bietet interessiert, dem sei ein Besuch bei folgenden Händlern angeraten, da diese als Teilnehmer der Aimpoint Weiterbildung perfekt beraten können:

Büchel Waffen & Outdoor, Altstätten

Joray Marius - Waffen und Feinmechanik, Laufen

Ernest Mayor, Genève

Felder Jagdhof, Entlebuch

Waffen Bürchler, Zürich

Richner Waffen, Mägenwil

Waffen Wildi, Zofingen

Waffenwerkstatt Ming, Lungern

titelbild

Daten und Fakten

Die B&T AG wurde 1991 von Karl Brügger und einem Partner mit dem Ziel gegründet, Schalldämpfer für den Schweizer Markt zu fertigen. 2005 verkaufte der Partner seine Firmenanteile an Karl Brügger, der seither alleiniger Inhaber der Firma ist.

Die B&T AG verfügt über alle notwendigen Genehmigungen, um jede Art von Feuerwaffen, Munition und Zubehör herzustellen, zu importieren, zu exportieren und zu handeln und dies weltweit.

B&T ist in Thun im Berner Oberland, rund 20 Minuten südöstlich von Bern beheimatet. Die Firma unterteilt sich in die Bereiche Handel und Produktion. Der Handelsbereich vertreibt hauptsächlich diverse international bekannte Marken auf dem Schweizer Markt (für Militär, Polizei und Zivil). Der Bereich Produktion ist mit der Herstellung und dem globalen Vertrieb der B&T eigenen Waffen, Schalldämpfer und des Zubehörs befasst. So sind diese Produkte bei Polizei, Militär und Sondereinheiten weltweit im Einsatz. Unsere Schalldämpfer werden aufgrund ihrer sehr guten Leistungen auch gerne von diversen international bekannten Firmen (HK, Beretta, FN Herstal, CZ, Haenel, Merkel, Glock, SIG, Accuracy International und vielen anderen) verwendet, wenn ein Kunde dort eine Waffe mit Schalldämpfer bestellt. B&T ist registrierter NATO Lieferant (NCAGE S9042) und diverse unserer Produkte führen eine NSN (NATO Stock Number).

B&T ist mit rund 70 Mitarbeitern zwar relativ klein, dafür aber auch sehr flexibel. Rund 20 % unserer Mitarbeiter sind im Bereich Konstruktion, Forschung und Entwicklung tätig. Daher können wir schnell und flexibel auf Kundenwünsche reagieren. Dank Rapid Prototyping und eines entsprechenden Maschinenparks (20 CNC/9 konventionelle Maschinen) können neue Produkte schnell entwickelt und gefertigt werden. Um die entsprechende Qualität unserer Produkte sicherzustellen, verfügt B&T über eine eigene QS-Abteilung und zwei Testschiessstände im Haus. Daher ist es für uns auch selbstverständlich, dass wir seit 2005 für das gesamte Unternehmen über eine ISO 9001 Zertifizierung verfügen.

Hier können Sie das B&T Image Magazin herunterladen.

B&T AG

Tempelstrasse 6
CH-3608 Thun
Tel +41 33 334 67 00

B&T Shop Thun

Zelglistrasse 10
CH-3608 Thun
Tel +41 33 334 67 30

B&T Shop Zürich

Widenholzstrasse 1
CH-8304 Wallisellen
Tel +41 43 443 32 00

Sortiment nach Produkte- gruppen

Sortiment nach Marken